Montag, 28. Mai 2012

Peanut Butter Icecream



Wie schon mehrfach in diesem Blog erwähnt hat das Christkind (und nicht etwa der Weihnachtsmann) mir vergangene Weihnacht eine Eismaschine unter den Baum gelegt.  Passend gab es dazu das Eis-"Kochbuch" von Ben und Jerry's. Schließlich musste ja umgehend losgelegt werden. Mittlerweile haben wir auch schon so einiges aus dem Buch ausprobiert und sind sehr angetan von den Rezepten. Unser all-time Favorite ist aber das Peanut-Butter Eis, welches es schon des öfteren gab. Gestern war es dann auch wieder soweit. Endlich habe ich es auch mal geschafft ein Foto zu machen bevor die zartschmelzende Verführung auf dem Balkon beim Sonnenuntergang vernichtet wurde. Ein Traum sage ich nur, wobei die Peanut Butter Chips, die der Herr Dr. von seinem USA Trip mitgebracht hat und die diesmal auch den Weg ins Eis gefunden haben nicht so der Knaller waren. Hier nun das Rezept ohne Peanut Butter Chips:

Peanut Butter Icecream

Basis:
1 Ei (L)
1/4 Cup  plus 1/8 Cup Zucker
1 Cup Sahne
1/2 Cup Vollmilch

Zusatz:
1/6 Cup Peanut Butter
1/4 Cup gehackte Erdnüsse

1. Das Ei in einer Rührschüssel sehr schaumig aufschlagen (min. 2 Minuten) und im Anschluss nach und nach den Zucker einrieseln lassen. So lange verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

2. Nun die Milch und Sahne dazugeben und gut verrühren.

3. Etwa einen Cup von der Basis-Mischung in eine seperate Schüssel geben und nach und nach die die Ernussbutter dazugeben. Gut vermischen und dann unter die restliche Basis-Mischung rühren und ebenfalls gut vermischen.

4. Die fertige Eismischung nun in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. Sobald die Mischung beginnt fest zu werden die gehackten Erdnüsse dazugeben.

5. Falls nötig die Eiscreme am Ende noch für einige Zeit in den Tiefkühler geben. Das kommt immer ein wenig auf die Eismaschine an.

Beim Kochtopf gibt es zur Zeit ein ganz passendes Blog-Event zu dem ich gerne dieses Rezept beisteuern möchte. Amika von Essen ohne Grenzen hat das Blog-Event zum Thema "Eisgekühlt" gestartet um eine schöne Sammlung an sommertauglichen Rezepten zusammenzustellen. Worum es geht und wer sonst  noch dabei ist findet ihr hier.


Kommentare:

  1. Bei Erdnussbutter werde ich immer schwach ;-) Und wenn diese auch noch als Eis daherkommt - unwiederstehlich!

    LG Amika

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Rezept! Ich habe es statt mit Erdnussbutter mit einer Caramel-Fleur de Sel-Milchcreme gemacht und es ist sooo lecker!
    Da ich keine Eismaschine habe, haben sich leider Eiskristalle gebildet, obwohl ich die Masse beim tiefkühlen ab und zu umgerührt habe.
    Gibt es einen Trick, um das zu vermeiden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich glaube es ist schwer vermeidbar wenn man keine Eismaschine hat. Ich nutze immer die Eismaschine und habe das Problem daher nicht. Eventuell könnte es auch am Salz liegen (hört sich übrigens super lecker an deine Abwandlung). Ich habe mal in irgend einem Eisbuch gelesen, dass Salz in Eis problematisch ist, da es den Gefrierprozess hemmt. Wenn du öfter Eis machen willst rate ich dir unbedingt zur Anschaffung einer Eismaschine! Ich bin mit unserer sehr zufrieden und wir machen seit sie in unseren Haushalt eingezogen ist mindestens einmal die Woche Eis selbst!
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Oha, danke für die schnelle Antwort!
    Mmh, vielleicht hast du Recht mit dem Salz. Ich werde mal über die Anschaffung einer Eismaschine ernsthaft
    nachdenken ;-)
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. *räusper* Ende Mai, Frollein? Jetzt aber!

    AntwortenLöschen